"Himalayan Spirit Welfare Society" in Nepal

Hiscos-Logo

Was ist HISCOS? Die Himalayan Spirit Welfare Society, die meist als HSWS (Abkürzung des englischen Namens) oder HISCOS (Abkürzung des nepalischen Namens) bezeichnet wird, ist eine von nepalischen Bergführern gegründete nicht-staatliche, gemeinnützige, nicht-politische und freiwillige soziale Organisation, die für besonders bedürftige Kinder und deren Mütter Mittel für eine bessere Zukunft zur Verfügung stellt. HISCOS arbeitet in abgelegenen Gebieten Nepals und wurde mit der Absicht gegründet, das Gesundheits- und Ausbildungssystem in den nepalesischen Gemeinden zu verbessern.

Die Organisation wurde am 13. Mai 2008 im Dolakha Distrikt registriert (B.S. 31/01/2065 Registration No: 538) unter dem Social Act 2034. HISCOS ist dem Social Welfare Council Kathmandu, Nepal (Affiliation No: 25249) angeschlossen und im Tax Office (Permanent Tax ID No: 302868072) registriert.

Die Details der Registrierung, das jährlich erneuerte Zertifikat der Organisation sowie viele weitere Informationen zu HISCOS in Nepal finden Sie auf der Homepage von HISCOS (www.hiscos.org.np).

Über uns

Wer sind "wir"? Unser Verein mit Sitz in Germersheim wurde von zehn aus ganz Deutschland und der Schweiz kommenden Personen ins Leben gerufen. Was uns bei aller Verschiedenheit verbindet, ist unser Bezug zu Nepal und/oder HISCOS sowie unser gemeinsames Ziel, HISCOS in Nepal von Europa aus zu unterstützen, den Aufbau von Schulen sowie einzelne Schüler zu fördern und die medizinische Versorgung vor Ort zu verbessern, indem wir Spenden in Form von Geld und Material sammeln, Fundraising Aktionen durchführen und über Vorträge und Info-Veranstaltungen die Situation in Europa bekannt machen.

Von der Idee bis zur Gründung des Vereins verging fast ein Jahr, mit vielen Sitzungen, zunächst per E-Mail und Skype. Nun haben wir es geschafft - seit dem 7. Dezember 2012 ist der Himalayan Spirit Welfare Society (HISCOS) Förderverein ein beim Amtsgericht Landau eingetragener Verein und seit dem 17. Dezember 2012 sind wir als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Wenn auch Sie unsere Ziele teilen, uns und damit die Menschen in Nepal unterstützen, etwas spenden oder sich engagieren wollen, freuen wir uns über Ihre Nachricht!